Wandern auf dem Ludgerpad in der Region Achterhoek

Bist du gut zu Fuß und hat dich die sommerliche Wanderlust gepackt? Dann folge doch einmal einer ganz besonderen Wanderroute: dem Ludgerpad. Der Ludgerpad ist eine Wanderroute von Zutphen bis zur Grenze bei Winterswijk (oder umgekehrt). Die über 93 Kilometer lange Route führt dich an Orten vorbei, die an den ehemaligen Missionar Ludgerus erinnern. Du wanderst überwiegend auf ruhigen Straßen und Waldwegen. Der Weg verläuft außerdem größtenteils in den höher gelegenen Teilen der Landschaft. Hier verlief nämlich früher die alte Straße, damit die Menschen in nassen Jahreszeiten trockenen Fußes unterwegs sein konnten. Auf dem Weg wirst du immer wieder von einer schönen Aussicht, einer grün bewaldeten Anhöhe oder einem charakteristischen Bauernhof überrascht.

Der heilige Liudger

Die Wanderroute ist nach dem heiligen Liudger benannt, einem der Männer, die vor über 1.200 Jahren das Christentum in diese Gegend brachten. Zunächst wirkte Liudger in Friesland, später in der Veluwe und in der Achterhoek. Seine Missionsarbeit führte ihn auch nach Deutschland, bis nach Münster, wo er der erste Bischof wurde. Lass dich von seinem Weg inspirieren und besichtige die sehenswerten Zwischenstationen, wie beispielsweise die historische Hansestadt Zutphen.

Ludgerpad: in den Fußstapfen des Missionars

Die Route ist in mehrere Etappen unterteilt, die jeweils zwischen zwei Bahnhöfen und/oder Bushaltestellen verlaufen. Die längste Etappe ist 11 Kilometer lang. Du hast also die Möglichkeit, mehrere Etappen miteinander zu kombinieren oder aber zwischen Zelhem und Aalten eine der Abkürzungen zu nehmen. Andernfalls kannst du die Route jedoch auch bis Doetinchem und Winterswijk ausweiten. Der Ludgerpad ist zudem Teil des Wanderwegenetzes Achterhoek: neben dem Ludgerpad findest du in dieser Gegend daher noch viele weitere sommerliche Wanderrouten, die sich auf jeden Fall lohnen!

In Deutschland: der Baumberger Ludgerusweg

Der Achterhoeker Ludgerpad endet an der heutigen Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland. Aber Liudgers Missionsarbeit endete nicht einfach an einer Landesgrenze, sondern er ging damals, um 800, einfach weiter ins sächsische Gebiet hinein. Im Jahr 805 wurde Liudger im Zuge seiner Tätigkeiten sogar der erste Bischof von Münster. Auch in Deutschland gibt es seit 2015 einen Liudgerweg, den Baumberger Ludgerusweg. Er führt von Coesfeld bis zu einem Ort südlich von Havixbeck.

Beschilderung

Folge beim Wandern stets den Pfeilen auf den lila oder gelben Schildern. Die Hauptroute ist mit lila Schildern gekennzeichnet, die verkürzte Route zwischen Zelhem und Aalten mit gelben Schildern. Die Rundwanderung zwischen Doetinchem und Landgoed Slangenburg und die Route von Woold nach Winterswijk sind ebenfalls mit gelben Schildern markiert.

Suchst du noch nach einer passenden Unterkunft für deinen Wanderurlaub im anderen Holland? Dann schau dir gerne unsere Auswahl an Campingplätzen an. Wir freuen uns auf deinen Besuch!