Das andere Holland: Museen für Kinder

Kinder lieben es, die Welt um sie herum zu entdecken und neue Dinge zu lernen. In einem spannenden Kindermuseum lernen die Kleinen viel Neues über ihre Umgebung. Zahlreiche Museen im anderen Holland bieten spannende Einblicke in Geschichte, Kunst und Natur speziell für Kinder.

Spannende Berufe - Feuerwehrmuseum Borculo

Zahlreiche Museen zeigen, wie das interessante Leben der Menschen des 19. und 20. Jahrhunderts im anderen Holland aussah. So auch Feuerwehrmuseum Borculo, welches auf 3400m² die größte Feuerwehrsammlung des Landes präsentiert. Das Museum befindet sich seit 1977 in den Mauern einer 1912 erbauten Grundschule. Es behandelt den Beruf des Feuerwehrmanns vom Beginn bis zur Zeit der späten siebziger Jahre. Im selben Gebäude befindet sich zudem das Sturmkatastrophenmuseum!

Brandweermuseum

Eisenbahnmuseum Boekelo

Das Eisenbahnmuseum Boekelo erweckt die alte Bahnstrecke zwischen Haaksbergen und Boekelo wieder zum Leben. Besuchen Sie unseren Lokomotivschuppen im Bahnhof Haaksbergen und bestaunen Sie viele verschiedene Lokomotiven, sowohl Dampf- als auch Dieselloks. Der Betriebshofmitarbeiter beantwortet gerne Ihre Fragen und vielleicht dürfen Sie sogar selbst Hand anlegen und einen Eimer Kohle für den Dampfzug füllen. Fühlen Sie sich wie ein echter Lokführer oder Schaffner, wenn Sie sich mit einem unserer Kostüme verkleiden. In Boekelo versetzen Sie die Modelleisenbahn in Bewegung und die kleinen Lokführer vergnügen sich im Museumsbahnhof an den verschiedenen Spieltischen.

Bäckereimuseum

Lernen Sie mehr über die Entstehung von Poffertjes, Pepernoten und Stroopwaffeln. Im Bäckereimuseum in Hattem lernen Kinder und Erwachsene in interessanten Backworkshops das Handwerk und die Geschichte der niederländischen Backkunst kennen.

Mehr lesen
Nederlands Bakkerijmuseum Hattem

Burg- und Schlossmuseen

Möchten Sie wissen, was man tun musste, um im Mittelalter ein Ritter oder eine Hofdame zu werden? Dann kommen Sie und Ihre Kinder zum Schloss Huis Bergh. Die Kinder gehen passend verkleidet durch das Schloss und erledigen alle möglichen Aufgaben, bevor sie zeremoniell zur Hofdame ernannt oder zum Ritter geschlagen werden. Sie erhalten dann ein Zertifikat, das sie als kostbare Erinnerung mit nach Hause nehmen können. So lernen die Kinder interaktiv und hautnah die Zeit des Mittelalters kennen.

Aufgrund einer groß angelegten Renovierung ist das Museum in Huis Bergh im Jahr 2024 nicht zu besichtigen. Es werden jedoch besondere Aktivitäten organisiert. Der Schlosspark „De Plantage“, das Grandcafé und das B&B sind geöffnet. Schauen Sie vor Ihrem Besuch auf die Website des Museums Huis Bergh für die neuesten Entwicklungen.

Schloss Loevestein

Der Ritter Dirc Loef van Horne, ließ im Jahre 1361 das Schloss Loevestein erbauen. Die ereignisreichen 650 Jahre, die das Schloss bereits existiert, kann man grob in 3 Perioden einteilen: Das Mittelalter, das Staatsgefängnis und die Holländische Wasserlinie. Genau über diese Perioden kann man bei einem garantiert spannenden Besuch etwas lernen. Erfahren Sie mehr über die Schurken, die ihre Zeit unfreiwillig in den dicken Steinmauern absaßen oder über die flutbare Holländische Wasserlinie, die zur Verteidigung des Landes diente.

Schloss Loevestein Schloss Loevestein

Haus Verwolde

Wen der Lebensstil einer alten Adelsfamilie interessiert, dem wird ein Besuch im Haus Verwolde besonders gefallen. Ganze 200 Jahre lebte eine einzige Adelsfamilie in dem imposanten Haus. Die obere Etage des prunkvollen Gebäudes sind so eingerichtet, dass es aussieht als würden die einstigen Bewohner jeden Moment zurückkommen. Im ersten Stock lernen Kinder und Erwachsene durch diverse Präsentationen mehr über die ehemaligen Bewohner. Kinder können auch im Garten des Anwesens auf Entdeckungstour gehen.

Kunstmuseen

Kröller-Müller Museum

Einen der größten Künstler seiner Zeit, entdecken die Kinder im Kröller-Müller Museum. Dieses stellt mit knapp 90 Gemälden und 180 Zeichnungen die zweit größte Van-Gogh-Sammlung der Welt aus. Darüber hinaus gibt es Spitzenwerke moderner Meister wie Claude Monet, Georges Seurat und Pablo Picasso zu entdecken. Zudem verliert man sich (im guten Sinne) gut und gerne mal im großen Skulpturengarten, der 160 Skulpturen von herausragenden Künstlern beherbergt.

Museum Henriette Polak

„Ein Koffer voller Kunst" ist die kreative Schnitzeljagd des Museums Henriette Polak. An der Rezeption erhalten die Kinder einen kleinen Koffer und ein Heft, in das sie schreiben und malen können. Mit ihrem Koffer voller Kunst können sie im Museum allerlei Aktivitäten unternehmen, wie Spiele spielen, zeichnen und eine eigene digitale Ausstellung erstellen. Wenn die Kinder viel selbst machen, lernen sie automatisch mehr über die Kunst in diesem Museum. Zum Beispiel über die Farben in einem Kunstwerk oder über die Porträts, Skulpturen und Gemälde. Das Heft kann nach der Schnitzeljagd selbstverständlich als schöne Erinnerung mit nach Hause genommen werden!

SPANNENDE GESCHICHTE

Nationaal Onderduikmuseum

Hören Sie sich im Nationalen Museum der Untergetauchten die Geschichten der Bewohner während des Zweiten Weltkriegs an. Erfahren Sie, wie der Alltag der Bewohner aussah, welche Entscheidungen getroffen werden mussten. Erleben Sie, wie schwierig es war, Strom zu erzeugen und wie stickig es in dem Versteck gewesen ist. Finden Sie den Eingang der illegalen Druckerei und sehen Sie sich die angefertigten Ausweise an.

Museum De Bastei

Besuchen Sie De Bastei, ein Museum, das die Geschichte des Flusses Waal erzählt und Sie auf eine Entdeckungsreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitnimmt. Hier erleben Sie, wie der Fluss die Stadt und die Natur miteinander verbindet. In der Bastei-Akademie können Kinder an der Zukunft der Flusslandschaft mitarbeiten und den Fluss gestalten. Das ganze Jahr über werden auch mehrere Ausflüge für Kinder angeboten, bei denen sie in der freien Natur unterwegs sind. De Bastei erfüllt ebenso Aufgaben im Rahmen der Natur- und Umwelterziehung. Buchen Sie mit Ihrer Klasse eine Exkursion im Museum: beim Verleihservice können Sie über 40 verschiedene „Unterrichtskisten“  ausleihen. Diese sind vor allem in der Grundschule für den Natur-, Umwelt-, Wissenschafts- und Technikunterricht geeignet. Die Unterrichtskisten ersetzen das Lehrbuch unter dem Motto „Nicht mehr, aber besser“. 

De Bastei

Noch mehr Spass für Kinder!

Spielzeuggeschichte hautnah! Das Spielzeugmuseum in Deventer ist speziell für Kinder ein riesiges Erlebnis. In dem Familienmuseum werden seit 1931 Alltags- und Spezialspielzeug aller Art, wie Puppen, Züge, Brettspiele und viele mehr, ausgestellt. Besonders spannend sind das Spielzimmer und der Optikraum.

Naturmuseum Holterberg

Das Naturmuseum Holterberg ist eines der ältesten und bekanntesten Naturmuseen im anderen Holland. Das Museum ist bekannt für seine lebensgroßen Dioramen, die den Besucher vom Sallandse Heuvelrug bis zum Wattenmeer, der Veluwe und sogar den Schweizer Alpen führen. Das Naturmuseum Holterberg besitzt eine der größten Sammlungen europäischer Tierarten mit mehr als 1.000 Tieren, vom größten Singvogel der Niederlande bis zum einzigen europäischen Affen.

Der Wald von Daantje Dachs ist ein pädagogischer Spiel-, Lern- und Erlebniswald, der zum Naturmuseum Holterberg gehört. Eintrittskarten können online reserviert und gekauft werden. Im Wald von Daantje Dachs können Kinder allerlei lustige und spannende Aufgaben in der Natur erledigen. Für die Kleinsten gibt es den großen Froschpfad, hier kann nach Herzenslust gespielt und die Natur erlebt werden.

Mehr vergnügliche Ausflüge für Familien:

Mehr lesen: