Königstag im anderen Holland

Der 27. April ist in den Niederlanden der Tag des Königs: Es ist der Geburtstag von König Willem-Alexander und fast alle Niederländer bekommen an diesem Tag frei. Es gibt viele Aktivitäten sowohl am Abend des 26. April, der als „Königsnacht“ bekannt ist, als auch tagsüber am „Königstag“ am 27. April. Wenn Sie diese niederländische Tradition einmal live und in Orange erleben möchten, sind Sie herzlich willkommen! Es gibt auch das ganze Jahr über königliche Erlebnisse im anderen Holland, die Sie genießen können!

Feste und Jahrmärkte - Doetinchem ist in Partystimmung!

In diesem Jahr wird die Party zum Königstag im Zentrum von Doetinchem größer als je zuvor: Mit nicht weniger als acht Bühnen an verschiedenen Orten wird das gesamte Stadtzentrum zu einer einzigen großen Party. Das Zentrum von Doetinchem wird 26. und am 27. April der Treffpunkt der Region sein. Ansonsten ist Doetinchem vor allem bekannt für seinen charmanten Wochenmarkt und als gemütliche Shoppingstadt im anderen Holland.

Arnheim in Feststimmung

Sowohl die Königsnacht als auch der Königstag werden in Arnheim auf einzigartige Weise groß und ausgelassen gefeiert und locken daher viele Besucher in die Stadt. Dies macht Arnheim zu einer der belebtesten Städte im anderen Holland. Im gesamten Stadtzentrum werden Dutzende Veranstaltungen mit einem sehr breit gefächerten Programm organisiert. Das Besondere an Arnheim ist, dass alle Freiluftveranstaltungen in der Stadt offen und frei zugänglich und alle Veranstaltungsorte zu Fuß zu erreichen sind. Auch wenn nicht gerade Königstag ist, ist Arnheim ein tolles Ziel für einen Kurzurlaub im anderen Holland!

Trödelmärkte in Holland: Besuchen Sie den Weerseloer Markt

Die geselligen Trödelmärkte sind endlich zurückgekehrt ins andere Holland! Die traditionellen Trödelmärkte sind jedes Jahr ein beliebtes Ausflugsziel. Schlendern Sie über die Marktstandmeile mit Lebensmitteln und Secondhand-Kleinigkeiten. Genießen Sie die verschiedenen Vorführungen und Aktivitäten. Auf dem Weerseloer Markt wird groß gefeiert: es gibt Attraktionen wie Musik und die typisch holländischen Dweilorchester, die Besucher mit ihrer Unterhaltungsmusik in ihren Bann ziehen. Der Markt ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 3€. 

Königliche Fahrrad-Routen

Möchten Sie die Geschichte des niederländischen Königshauses lieber stilecht mit dem Fahrrad erleben? Dann empfehlen wir Ihnen, diese besonderen Routen zu fahren:

Oranje-Route

Die Oranje-Route ist eine internationale Fahrradroute auf den Spuren der niederländischen Statthalter, (Kron-)Prinzen und Königinnen. Offiziell handelt es sich um eine mehrtägige Langstreckenroute von Lingen in Deutschland über Apeldoorn wieder zurück nach Moers in Deutschland. Aber wenn Sie schon einmal in Overijssel sind, möchten Sie vielleicht noch etwas länger bleiben. Deshalb wurden zusätzlich vier kleinere Oranje-Routen angelegt und ausgeschildert:

Hof van Twente
Borne-Delden
Oldenzaal - Borne
Bad Bentheim

Jede von ihnen ist etwa 45 bis 60 Kilometer lang. Bitte beachten Sie: Bei allen Oranje-Routen können Sie unterwegs auf die sechseckigen Schilder der Oranje-Fernroute stoßen. Folgen Sie diesen nicht, sondern halten Sie sich allein an die Fahrradrouten-Knotenpunkte. Nur so bleiben Sie auf einer der kleineren Routen und gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt.

Route Royale

Apeldoorn und seine Umgebung haben eine reiche Geschichte und Verbindung mit der königlichen Familie. Die Route Royale verbindet diese mit verschiedenen Landschaftstypen der Veluwe. Sie beginnen an der Brasserie Het Jachthuis. Diese stimmungsvolle Brasserie befindet sich im ehemaligen Jagdschloss von König-Admiral Willem III. und liegt an der schönsten Stelle des malerischen Hoog Soeren. Ein großer Teil der Route führt Sie durch die Krondomäne Het Loo. Auf diesem weitläufigen Landgut können Sie die Ruhe, Weite und Stille der Natur erleben und genießen. Abseits des Trubels ist die Veluwe ein tolles Ziel für ausgiebige Radtouren und Wanderungen.

Königliche Erlebnisse - Paleis Het Loo: schöner als je zuvor!

Paleis Het Loo ist der größte authentische Palast aus dem 17. Jahrhundert des Hauses Oranien. Lassen Sie sich von seiner Pracht verzaubern. Ab dem 22. April 2023 wird der Palast, der in den letzten fünf Jahren umfassend renoviert und erneuert wurde, wieder für Besucher geöffnet. Der Palast beleuchtet die königliche Vergangenheit aus möglichst vielen gesellschaftsrelevanten Blickwinkeln. Im Erweiterungsbau wird die Dauerausstellung „De Oranjes“(Die Oranier) über die Geschichte des niederländischen Königshauses und seine Rolle in den Niederlanden und im Ausland zu sehen sein. 

Sandskulpturen im anderen Holland

Worin ein kleines Land groß sein kann! Traditionen, Trachten, Kunsthandwerk, alte niederländische Spiele, Erfindungen, Sprichwörter und vieles mehr... Die niederländische Geschichte wird auf dem Veluwer Sandskulpturenfestival in Garderen auf überraschende Weise dargestellt! Tauchen Sie bei der Ausstellung 2023 in eine Welt aus Sand, Kunst, Unterhaltung und Geschichte ein. Erleben Sie die Geschichte der Niederlande bei den Sandskulpturen in Garderen! Sehen Sie, wie die Menschen im Mittelalter lebten und arbeiteten und wie sie in den Hansestädten Handel trieben. Neben den Sandskulpturen gibt es auch noch einen wunderschönen Garten zu bewundern.

Mehr lesen?