Osterferien in Holland

Die Natur erblüht, der Frühling ist da und die Osterferien stehen vor der Tür – verbringen Sie Ostern im anderen Holland und genießen Sie die Zeit mit der Familie bei Radtouren, Ausflügen und natürlich einem der traditionellen Osterfeuer. Im Frühjahr geht es endlich wieder raus an die frische Luft und rein ins Grüne, wir haben die schönsten Ausflugsziele für die Osterferien für Sie herausgesucht.

Traditionelles Osterfeuer

Auch im anderen Holland hat das Osterfeuer Tradition. Wenn auch nicht immer eindeutig ist, woher genau der Brauch stammt, ist klar: ein Osterfeuer bringt Licht und Wärme und die Menschen näher zusammen. Manche Osterfeuer sind kleiner, andere riesig hoch. Eines der größten Osterfeuer wird in Holten in Overijssel veranstaltet. Doch auch andernorts werden die Osterfeuer traditionsgemäß am Ostersonntag entfacht – ein Höhepunkt des Osterfestes!

Worauf wir uns in den Osterferien am meisten freuen, ist wohl, dass wir endlich wieder die Sonne auf der Haut und den frischen Wind um die Nase spüren können. Die Tage werden länger und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. So zeigt sich, dass oft in den Osterferien die Narzissen ihre Köpfe aus der Erde stecken und bereits die ersten Bäume zu blühen beginnen. Im April sind Steinobstbäume wie Pfirsiche, Aprikosen oder Zwetschgen ganz vorne mit dabei, Kirschen folgen dann auch bald. Kernobstbäume wie Äpfel und Birnen schließen sich Mitte April an die Blütezeit an – ein Fest für Bienen, Hummeln und andere fleißige Insekten!

Nationalparks in der Provinz Overijssel

Machen Sie am Osterwochenende die schönsten Wanderungen in einem der Nationalparks in der Provinz Overijssel! Wir stellen zwei von ihnen vor:

Grün und bunt geht es weiter. Nehmen Sie an den verschiedenen Osterbräuchen teil und nutzen Sie die Gelegenheit für tolle Ausflüge im anderen Holland. Ein besonderes Highlight ist beispielsweise ein Besuch im Kröller-Müller Museum. Wer mehr Action mag, kommt im Kletterwald Achterhoek auf seine Kosten. Kinder können sich im Kinderfreizeitpark Julianatoren nach Herzenslust austoben. Sie haben die Wahl, wie Sie Ihre Osterferien gestalten möchten!

Kröller-Müller Museum: Ostereiersuche mal anders

Sie sind abenteuerlustig und lieben die Tradition der Ostereiersuche? Dann sollten Sie sich die Geo Tour des Kröller-Müller Museums nicht entgehen lassen! Statt offiziell nach Ostereiern wird hierbei nach einem geheimen Kunstschatz gesucht, der irgendwo im Skulpturengarten des Museums versteckt sein muss. Das Kröller-Müller Museum verfügt über einen der größten Skulpturengärten Europas: auf 25 Hektar verteilen sich über 160 Skulpturen! Gelingt es Ihnen, den verborgenen Schatz zu finden? Laden Sie sich einfach die Kröller-Müller-Geotour kostenlos herunter und begeben Sie sich auf die Jagd nach dem Schatz! Bei erfolgreicher Suche erhalten Sie einen Code, den Sie dann im Museumsladen in ein Geschenk eintauschen können. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Schatzsuche!

Kröller-Müller Museum

Kinderfreizeitpark Julianatoren

Verabschieden Sie sich vom Winter und feiern Sie den Frühling beim großen Frühlingsfest im Kinderfreizeitpark Julianatoren. Passend zum Anlass der erwachenden Natur verwandelt sich der Park in eine farbenfrohe Frühlingswelt. Bereiten Sie Ihren Kindern ein unvergessliches Osterfest: erleben Sie einen Tag lang mehr als 60 tolle Attraktionen und neue Frühlingsshows. Die Maskottchen Jul & Julia eröffnen die Frühlingswochen am 7., 8., 9. und 10. April mit einer Ostereiersuche! Der Osterhase hat viele Ostereier im Julianatorenwald versteckt. Und damit nicht genug, es sind auch seltene Eier darunter, mit denen man tolle Preise gewinnen kann!  

Kinderfreizeitpark Julianatoren

Auch die Burgen und Schlösser im anderen Holland blühen im Frühjahr wieder richtig auf. Wenn die Schlossgärten immer grüner werden und die Sonne scheint, bieten sich ganz besondere Anblicke. Unser Tipp für die Osterferien: Radfahren auf den schönsten Burgen- & Schlösserrouten – also schwingen Sie sich auf Ihr Fahrrad und radeln Sie entspannt von Schloss zu Schloss.

Acht-Schlösser-Route Achterhoek

Sie lieben das Fahrradfahren und besichtigen gerne alte Schlösser? Dann sind Sie nirgends besser aufgehoben als im anderen Holland! Wir empfehlen Ihnen die Acht-Schlösser-Route, welche es schon seit 1913 gibt. Seitdem haben Tausende von Radfahrern die Route befahren. Die speziell ausgeschilderte Route kann am Marktplatz im Dorf Vorden begonnen werden und hat eine Länge von etwa 34 Kilometern. Sie kommen an den folgenden Schlössern vorbei: Hackfort, Den Bramel, De Wildenborch, De Wiersse, Het Onstein, De Kieftkamp, Vorden, Suideras. Die meisten Schlösser entlang dieser Route werden allerdings noch von Privatpersonen bewohnt und sind daher für Besucher nicht zugänglich. Nur das Schloss Vorden und die Gärten von Huis de Wiersse sind für Besucher in begrenztem Umfang geöffnet. Unser Tipp für den Hunger zwischendurch: Auf Schloss Hackfort wurde im Kutscherhaus ein Restaurant eingerichtet. Im Sommer kann die Tour auch unter Führung eines Guides unternommen werden. Sie können von Schlössern und Burgen nicht genug bekommen? Dann lesen Sie weiter!

GPX-Route downloaden

Fort Pannerden

Das ehemalige Fort der Neuen Holländischen Wasserlinie ist ganze 5 Stockwerke hoch, von denen die meisten tatsächlich unterirdisch liegen – verborgen unter einem Erdhügel. Auf der Expedition Pannerden müssen spannende Rätsel gelöst werden, ein Spaß für die ganze Familie! Hinweise liefert das Notizbuch des im Fort Pannerden stationierten Soldaten Willem Derksen. Schaffen Sie es, gemeinsam das Geheimnis zu lüften?

Mehr Lesen?