Handwerk in der Hansestadt Elburg

Auf den Spuren des alten Handwerks in der Fischerstadt Elburg

Wer einen Spaziergang durch die Stadt Elburg macht, fühlt sich umgehend in die Zeit des Mittelalters versetzt. Kein Wunder, denn vieles in dieser Hansestadt erinnert noch an diese Zeit, wie zum Beispiel das mittelalterliche Straßennetz. Charakteristisch für Elburg ist die gut erhaltene alte Festung, welche im 14. Jahrhundert erbaut wurde, und deren prächtige Festungsmauern, die Oude Wallen, noch immer die Stadt umranden. Die Oude Wallen mit ihren herrlichen Bäumen, den engen Gassen, dem Kopfsteinpflaster und den schönen Ausblicken machen die Festung zu einer stimmungsvollen Umgebung, die zum Flanieren geradezu einlädt.

Stadtrundgang durch die Hansestadt Elburg

Wer bei einem Spaziergang durch Elburg noch etwas über die Geschichte der Stadt erfahren möchte, für den haben wir einen Tipp: nehmen Sie an einem Stadtrundgang teil, um alles über die Denkmäler, die Traditionen und die Sehenswürdigkeiten Elburgs zu erfahren! Hier finden Sie weitere Informationen zu den Stadtrundgängen in Elburg.

Stadtführung Elburg

Fischerstadt der Veluwe

Elburg ist eine alte Fischerstadt, die einst an der Zuiderzee lag. Da der Handel in der Vergangenheit hauptsächlich auf dem Wasserweg stattfand, war der Standort Elburgs zunächst also das Ergebnis einer strategischen Entscheidung. Bereits 1367 gehörte die Festung zur Hanse, einem Handelsverband nordeuropäischer Hansestädte

Mit der Fertigstellung des Afsluitdijk im Jahre 1932, der Schaffung des IJsselmeers und der Landgewinnung vergrößerte sich jedoch der Abstand zum offenen Wasser erheblich, sodass der Berufsstand der Fischerei mehr und mehr durch andere Berufe verdrängt wurde. 

Doch die alten Holzschiffe, die sogenannten Botter, die noch immer in Elburgs Hafen liegen, halten die Erinnerung an dessen Fischereivergangenheit wach. Und auch an der Tradition, jährlich die Botterdagen (Fischertage) zu begehen, wird weiterhin festgehalten. Das auffälligste Relikt, das an die Zeiten der Fischerei erinnert, ist das Vischpoort, ein Stadttor aus dem 15. Jahrhundert. Damals zum Schutz der Bevölkerung errichtet, dient es heute als sehenswürdiger Eingang in die Altstadt Elburgs.

Elburg botter

Mehr Lesen?