Schlösser und Landgüter in der Achterhoek

Einladung zur märchenhaften Zeitreise

Die Region Achterhoek in Gelderland besticht mit zahlreichen wunderschönen Schlössern und Landgütern, welche über die ganze Landschaft verstreut sind. Sie wurden einst als Verteidigungsanlagen oder als schicke Landhäuser des alten gelderländischen Adels gebaut. Manche dieser historischen Bauten befinden sich noch stets im Besitz des Adels und werden teilweise sogar noch bewohnt. Trotzdem öffnen einige der Schlösser und Landgüter ihre Türen und gewähren einen Einblick in längst vergangene Zeiten. Denn die Schlösser und Landgüter haben viele Funktionen: sie dienen beispielsweise als Museum, Attraktion oder Hotel


Treten Sie über die Schwelle dieser historischen Bauten und lassen Sie sich sogleich in die Zeit des Adels und der Schlossherren zurückversetzen! Die engagierten Fremdenführer zeigen Ihnen gerne alles Sehenswerte und geben Ihnen ausführliche Informationen über die Zeit des Landadels. In der Regel verfügen die Schlösser und Landgüter auch über eine schöne Gartenanlage, in der Sie stundenlang spazieren und die Ruhe der Natur genießen können. Besuchen Sie die Schlösser und Landgüter der Achterhoek und tauchen Sie ein in deren reiche Historie!

Haus Verwolde

Das Haus Verwolde in Laren ist ein komplett eingerichtetes Landhaus aus dem Jahre 1776. Durch das Betreten dieses Hauses können Sie unmittelbar erfahren, wie das Leben einer adligen Familie vor gut 200 Jahren ausgesehen hat. Damit dies möglich ist, wurde das Obergeschoss in seinem ursprünglichen Zustand belassen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die damaligen Bewohner jeden Moment zurückkehren könnten. Mit interaktiven Präsentationen wird der Einblick in das Leben des Personals und der Bewohner weiter vertieft. Das Haus Verwolde ist außerdem umgeben von einem Garten, einem Park und dem Waldgebiet von Oranjewoud, mit Teichen und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Der Garten und das Haus Verwolde selbst können eigenständig oder im Zuge einer Führung besichtigt werden.

Mehr lesen

Landgut De Wiersse

Die sechzehn Hektar historischen und über Generationen hinweg gut gepflegten Gärten des Landgutes de Wiersse offenbaren überraschende Kontraste: Farn und Moos im 'Wilden Garten' geordnete Abschnitte im Nutzgarten, das strenge Rosenparterre und die üppigen, mit Rosen und Geißblatt bewachsenen Rabatten zwischen der Pergola. Diese vielfältigen Gärten, welche bereits seit dem 17. Jahrhundert bestehen, können Sie von Mai bis Oktober während der "offenen Gärten" besuchen. Mitten in dieser Blüten- und Pflanzenpracht lässt sich eine Ruhe erleben, die so sonst kaum irgendwo zu finden ist.

 

Mehr lesen

Schloss Vorden

Wollten Sie schon immer mal erleben, wie es sich anfühlen muss, in einem echten Schloss zu wohnen? In Schloss Vorden finden Sie stimmungsvolle, authentisch eingerichtete Zimmer mit Möbeln, Gemälden und Statuen aus längst vergangenen Zeiten. Die Bewohner haben fast alle Räume für Besucher geöffnet und das Schloss kann das ganze Jahr über besichtigt werden.

Das könnte dir auch gefallen: