Achtkastelenroute: Fahrradtour mit Stil

Sportlicher Kulturgenuss auf der Achtkastelenroute

Historisches Erbe, landschaftliches Idyll und Bewegung an der frischen Luft: Auf der Achtkastelenroute kommen Kulturinteressierte, Naturfreunde und Aktive gleichermaßen auf ihre Kosten. An Kornfeldern, Kuhweiden und Kanälen vorbei weisen gelbe Hinweisschilder den Weg zu verschnörkelten Schlosstoren, gepflegten Hofeinfahrten und historischen Gartenanlagen. Die meisten der acht Anwesen sind in Privatbesitz und werden noch immer bewohnt. Dennoch ist mehr als Staunen beim Vorbeiradeln möglich: Wer möchte, kann in vielen der Schlossgärten im wahrsten Sinne des Wortes lustwandeln – und neue Kräfte für die Weiterfahrt sammeln.

Zwei Highlights der Tour: Schloss Vorden und Schloss Hackfort

Öffnen sogar ihre schweren Türen für neugierige Besucher. Gemälde, Barockmöbel, schwere Teppiche und bemaltes Porzellan machen längst vergangene Zeiten wieder lebendig. Wie wäre es danach mit einer Stärkung in stilvollem Ambiente? Im Kutschenhaus auf Schloss Hackfort ist ein Restaurant untergebracht, das seine Gäste herrschaftlich verwöhnt. Doch lassen Sie sich nicht zu lange aufhalten: Die Achtkastelenroute hat noch so manche Sehenswürdigkeit in petto. 

Kasteel Vorden