Weihnachten in Holland?!

Anna

Weihnachten ohne Weihnachtsmarkt ist in Deutschland schwer vorstellbar. Nicht ohne Grund kommen jedes Jahr tausende Touristen in der Weihnachtszeit nach Deutschland, um auf einem typisch deutschen Weihnachtsmarkt Lebkuchen zu essen und Glühwein zu trinken. Aber wie feiern eigentlich unsere Nachbarn in den Niederlanden Weihnachten? Für alle, die in diesem Jahr mal abseits der klassischen deutschen Weihnachtsmärkte in Weihnachtsstimmung kommen wollen, habe ich hier einige Vorschläge.

Walking in the Winterwonderland…

Ganz ohne Weihnachtsmärkte kommen aber auch die Niederländer nicht aus. Auch wenn diese nicht so aussehen wie in Deutschland, gibt es einige schöne Veranstaltungen, die einem Weihnachtsmarkt ähneln. Die Innenstadt von Enschede verwandelt sich zum Beispiel jedes Jahr im Dezember in ein Winterwunderland. Auf dem Marktplatz gibt es die Möglichkeit, Schlittschuh zu laufen und die lange Lane of Love bietet Gelegenheit zum romantischen Weihnachtsbummel. Da kommt auf jeden Fall Vorfreude auf!

Winterwunderland Enschede; 7. Dezember 2019 bis 5. Januar 2020

Winter Wunderland in Enschede

Märchenhafter Weihnachtszauber

Ein traditionelles Weihnachtserlebnis findet man auf Schloss Middachten. Jedes Jahr öffnet das mittelalterliche Landschloss kurz vor Weihnachten seine Tore, um seine Besucher so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen. Das ganze Schloss ist mit Tannenzweigen, Weihnachtsbäumen und Lichtern geschmückt, es gibt Glühwein und Chöre singen Weihnachtslieder. Im Schlossgarten gibt es sogar einen Weihnachtsmarkt, auf dem – wie in Deutschland – Handgemachtes und kleine Leckereien verkauft werden.

Weihnachtsausstellung Schloss Middachten,  Landgoed Middachten 3, 6994 JC De Steeg, Niederlande; 11. bis 15. Dezember 2019; 12 bis 20 Uhr

Weihnachten bei Schloss Middachten

Weihnachten mit Oliver Twist & Co.

Ziemlich populär scheint es in den Niederlanden zu sein, zu Weihnachten Charles Dickens zu feiern. Warum genau die Niederländer den englischen Autor des 19. Jahrhunderts so mögen, konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht herausfinden. Vielleicht hat es etwas mit den zahlreichen Weihnachtsgeschichten zu tun, die aus seiner Feder stammen. Jedenfalls fühlt man sich auf den sogenannten Dickens-Festivals ein bisschen wie auf einer Zeitreise ins winterliche viktorianische England. Nicht nur Figuren aus Dickens Geschichten wie Oliver Twist oder Scrooge laufen einem über den Weg. Überall sind Menschen in historischen Kostümen zu sehen, die alltäglichen Beschäftigungen dieser Zeit nachgehen: Kaufleute preisen ihre Waren an, Waschweiber spannen Wäscheleinen über die Straßen und adrett gekleidete Männer mit Zylindern laufen geschäftig durch die Gassen. Das größte Fest findet in Deventer statt, aber auch die Festivals in kleineren Städten sind sehr zu empfehlen.

  • Deventer: 14. Und 15. Dezember 2019; 11 bis 17 Uhr
  • Bronkhorst: 21. Und 22. Dezember 2019; 11 bis 18 Uhr
  • Tiel: 15. Dezember 2019, 12 bis 17 Uhr
  • Garderen: von den 28. bis 30. November und von 04. bis 07. Dezemeber 2019; ab 10 Uhr

Es gibt also genug Gelegenheiten, auch hinter der Grenze in Weihnachtsstimmung zu kommen. Da fällt die Entscheidung, zu welchem Fest man zuerst gehen soll, gar nicht so leicht. Ich habe meine Wahl schon getroffen, aber wie die aussieht, bleibt mein Geheimnis. Prettige kerstdagen!

Dickens Fest in Deventer