Ausstellung: Gesina & gesehen werden

Nach Jahrhunderten im Schatten ihrer berühmten Familie tritt Gesina ter Borch endlich selbst ins Rampenlicht. Ab Samstag, dem 6. September, steht diese Künstlerin des 17. Jahrhunderts im Mittelpunkt der Ausstellung „Gesina & gesehen werden“ im Academiehuis Grote Kerk in Zwolle.
Schauen Sie in bunte Schaukasten und entdecken Sie die Welt von Gesina ter Borch – eine märchenhafte Ausstellung darüber, wer Sie sind und was Sie fühlen. Der Hochchor ist das Reich des Künstlers Jasper Abels, bekannt für seinen unverwechselbaren Stil und sein Auge für Schönheit und Vielschichtigkeit. Mit einer besonderen Mischung aus magischen Schaukasten, Kostümen und erzählerischen Installationen wird Gesina erneut sichtbar – nicht als Nebenfigur in der Geschichte ihrer Familie, sondern als eigenständige Künstlerin und scharfsinnige Beobachterin.
Gesinas lebendige Aquarelle, zusammen mit den stillen Gemälden ihres Bruders Gerard ter Borch II, bilden die visuelle Grundlage von Geesken, einer einzigartigen Animationsoper.
Dauer: ca. 45 Minuten
Ticket: 6 € pro Person
Wann
- Täglich bis zum 1. februar 2026 von 11:00 bis 17:00