Schlösser, Sommersitze und Landgüter in der Provinz Gelderland
Einblicke in die Vergangenheit
Wer über die Schwelle dieser herrschaftlichen Häuser tritt, kann sich im Leben früherer Bewohner umschauen. In den Schlössern und Landgütern entdecken Sie stimmungsvolle Interieurs, Kunst und Geschichten, die seit Generationen weitergegeben werden. Von prunkvoll eingerichteten Zimmern bis hin zu persönlichen Details: Hier können Sie aus der Nähe bestaunen, wie früher gelebt wurde.
-
Haus Verwolde
Haus Verwolde
-
Museum MORE Schloss Ruurlo
Museum MORE Schloss Ruurlo
-
Schloss Cannenburch
Schloss Cannenburch
-
Schloss Wijchen
Schloss Wijchen
Zurück ins Mittelalter
Dicke Mauern, trutzige Türme und Wassergräben: In diesen Burgen erwacht das Mittelalter zum Leben. Ein gutes Beispiel ist Schloss Ammersoyen, eine der besterhaltenen Burgen der Niederlande, in der die ursprüngliche Baustruktur noch deutlich zu erkennen ist. Auf dem Weg durch jahrhundertalte Gänge entdecken Sie hier, wie Burgen einst gebaut wurden, um Schutz zu bieten und Eindruck zu machen. Jede Burg erzählt ihre eigene Geschichte über Ritter, Belagerungen und das Leben von damals.
-
Schloss Huis Bergh
Schloss Huis Bergh
-
Schloss Ammersoyen
Schloss Ammersoyen
-
Schloss Doornenburg
Schloss Doornenburg
-
Schloss Doorwerth
Schloss Doorwerth
-
Schloss Hernen
Schloss Hernen
-
Wasserburg Anholt
Wasserburg Anholt
Entdecken, probieren und erleben
Die Schlösser und Landgüter in Gelderland lassen sich perfekt zu einem Ausflugstag kombinieren. Besuchen Sie Schloss Vorden, das in einer grünen Landschaft liegt, und entdecken Sie von hier aus die bekannte Acht-Schlösser-Route als eine reizvolle Möglichkeit, die Region zu erkunden. Oder kehren Sie für einen Mittagsimbiss auf einem historischen Landgut im Restaurant Keuken van Hackfort ein. Hier dreht sich alles ums Erleben: Die Kombination aus Kultur, Natur und Gastfreundschaft lädt dazu ein, das Anwesen aktiv zu erkunden und das ländliche Ambiente zu genießen.
-
Schloss Vorden
Schloss Vorden
-
Acht-Schlösser-Route
Acht-Schlösser-Route
-
Keuken van Hackfort
Keuken van Hackfort
Schlösser im Grünen
In schönen Landschaften liegen Schlösser und Sommersitze, bei denen sich Natur und Geschichte vereinen. Beispielsweise Schloss & Park Rosendael, wo die Wasserspiele „Bedriegertjes“ dem Park einen fröhlichen Charakter verleihen. Von Alleen, Wasser und Grün umgeben, laden diese Orte dazu ein, das Tempo zu drosseln und durch die Natur zu streifen. Bei einem Spaziergang über das Landgut entdecken Sie wunderschöne Gärten und erleben die Ruhe, die diese historischen Orte schon seit Jahrhunderten auszeichnet.
-
Haus Landfort
Haus Landfort
-
Schloss Rosendael
Schloss Rosendael
-
Landgut De Wiersse
Landgut De Wiersse
-
Schloss Slangenburg
Schloss Slangenburg
-
Landgut Middachten
Landgut Middachten
-
Schloss De Vanenburg
Schloss De Vanenburg
Auf der Karte
Dieses Projekt wurde mit Ünterstutzung der Provinz Gelderland, mehrerer Kommunen in Gelderland und verschiedener Schlösser, Herrenhäuser und Landgüter realisiert.