Ostern Holz holen Ootmarsum 2024


Kontakt & Adresse

Markt
7631BW Ootmarsaum
Route planen

vanaf jouw locatie

Am Ostersamstag wird das Holz für das Osterfeuer gesammelt. Angeführt von den Poaskearls ziehen drei alte Zugwagen mit zwei schweren Zugpferden um 13 Uhr in Richtung des Naturschutzgebiets Springendal los. Gegen Sonnenuntergang erreichen die schwer beladenen Wagen wieder das Zentrum von Ootmarsum.

Um 12 Uhr beginnt der Stadtsprecher seinen Rundgang durch die Innenstadt. Er erscheint mit einer großen Glocke auf dem Markt und spricht dreimal seine traditionelle Aufforderung aus. "All dee want goan met and poashoalt haal'n, möt um één uur op 't Markt wéén". Um 13.00 Uhr fahren dann die drei Osterwagen vom Marktplatz ab. Bei den Osterwagen handelt es sich um alte Zugwagen, die jeweils mit zwei schönen schweren Pferden bespannt sind. Die Wagen fahren zum Springendal. Dort wird das bereits vorbereitete Holz für das Osterfeuer auf die Wagen verladen. Bei Sonnenuntergang fahren die Wagen, schwer beladen, wieder in Ootmarsum ein.

Wann

  • Samstag, 30. märz 2024 von 13:00 bis 00:00

Standort