10 Tipps für einen Besuch in der Hansestadt Harderwijk

Die charmante Hansestadt Harderwijk liegt nahe der ehemaligen Zuiderzee in der wunderschönen Region Veluwe im anderen Holland. Von den Stadtmauern hat man freie Sicht auf die weltberühmten Polder der Hansestadt Harderwijk. Die Stadt bietet Ihnen acht Jahrhunderte Stadtgeschichte mit Stadtmauern, Fischtor, einladenden Einkaufsstraßen und dem typisch holländischen Baustil. Harderwijk lag früher am Meer und Fischer und Kaufleute führten ihre Geschäfte auf der Nord- und Ostsee. Daher war Harderwijk deshalb auch Mitglied der Hanse. Seit der Eindeichung liegt Harderwijk am breiten Veluwemeer, einem Eldorado für Wassersportler.

Täglich um 14.00 Uhr startet außerdem eine Stadtführung am Hotel Baars. Der Stadtführer berichtet über die reiche Geschichte der Stadt, in der die Hanse, die Befestigungsanlagen, die Fischerei und die Universität eine wichtige Rolle spielten.

2. Kulinarische Highlights in Harderwijk: Restaurants & Bars

Harderwijk ist ein Paradies für Feinschmecker und Genießer! Und wissen Sie, was das Besondere an der Hansestadt Harderwijk ist? Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Vom Black-Angus-Burger in einem gemütlichen Lokal bis hin zum exklusiven Gourmet-Menü in einem Sterne-Restaurant. Besuchen Sie einen dieser drei kulinarischen Hotspots und überzeugen Sie sich selbst davon!

  • Vischmarkt: Hier leuchten Ihnen die (Michelin-)Sterne von 't Nonnetje und der Basilika entgegen. Wir empfehlen auch das Restaurant Ratatouille und das Bistro Vischmarkt 49.

  • Markt 1: Im Herzen des Stadtzentrums finden Sie gemütliche Lokale, in denen Sie lecker essen können.  Wie im Bistro Klein Parijs, De Boterlap oder Holy Moly.

  • Boulevard: Wo könnte man besser Fischgerichte genießen als direkt am Wasser bei Bonanza oder De Admiraal? Und um die Ecke in der Bruggestraat liegt Savage, die erste Gastro-Bar in der Veluwe.

3. Räucheraal aus Harderwijk

Harderwijk ist bekannt für seinen ausgezeichneten Räucheraal, einfach köstlich! Nicht umsonst heißt das alljährliche Fest, das Anfang Juni stattfindet, „Aaltjesdagen“. Im Aalmuseum können Sie alles über das Leben der Aale, den Fang, die Technik des Räucherns, die Geschichte der Fischerei in Harderwijk und vieles mehr entdecken. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen in der handwerklichen Aalräucherei. Doch natürlich sollten Sie den Aal dann auch selbst kosten. Zum Beispiel beim Fischspezialisten Dries van den Berg oder im Fischrestaurant Johannes. Guten Appetit!

4. Shoppen in Harderwijk

Im gemütlichen Stadtzentrum finden Sie eine gelungene Mischung aus den bekannten Ladenketten und kleineren lokalen Geschäften, Concept Stores und Boutiquen. Tauchen Sie in die mittelalterlichen Straßen ein und entdecken Sie einzigartige Geschäfte und Boutiquen in prächtigen historischen Gebäuden. Alle Geschäfte liegen nahe beieinander. Sie können im Handumdrehen von einem Geschäft zum anderen!

Tipp! Holen Sie sich die Shopping-Broschüre bei der Tourist Info am Markt. Und nicht vergessen: Im Juni und August sind viele Geschäfte in der Innenstadt sonntags zwischen 12.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

5. Lunch, Kaffee & Kuchen: Cafés und Terrassen

Zu einem Ausflug nach Harderwijk gehört natürlich ein köstliches Mittagessen und nachmittags eine heiße Tasse Kaffee mit einem Stück frisch gebackenem Kuchen. Im Luigi´s am Markt serviert man Ihnen einen leckeren Lunch, zubereitet mit regionalen Produkten und einer Portion Leidenschaft. Wer zum Kaffee eine wahre kulinarische Köstlichkeit möchte, ist in der Patisserie und Eissalon Patrijs in der Hondegatstraat an der richtigen Adresse. Mit den Füßen (fast) im Sand? Dann entspannen Sie sich im Walhalla am Stadtstrand bei einer Tasse Kaffee und genießen Sie die Aussicht auf das Wasser des Wolderwijd Sees.

6. Hansestadt Harderwijk: Stadtstrand & Hafen

Ein Stadtstrand mit trendigen Pavillons, einem Boulevard und vier Häfen - all das finden Sie in Harderwijk! Zugegeben, die alte Hansestadt liegt nicht (mehr) direkt am Meer, aber die Gewässer des Wolderwijds tun es mindestens genauso gut.

  • Harderwijks Stadtstrand: Einen Steinwurf vom Stadtzentrum entfernt befindet sich der Stadtstrand. Nehmen Sie die Schuhe in die Hand und schlendern Sie über den weichen Sand ein Stück am Wolderwijd entlang. Das Wasser ist überall flach, also auch für Kinder ein tolles Ausflugsziel in Harderwijk. Und abends genießen Sie den Sonnenuntergang im Strandpavillon.

  • Boulevard Harderwijk: Hier fließt das Wasser aus dem Wolderwijd entlang der Promenaden des Boulevards. Wo kann man besser bummeln als hier?! Kurze Entspannungspause gefällig? Genießen Sie einen Kaffee, ein kühles Getränk oder ein Glas Wein auf einer der einladenden Terrassen, mit dem sanften Plätschern des Wassers im Hintergrund.

  • Harderwijks Häfen: Das Angebot bietet genug Auswahl für Wassersportler! In der Nähe des Zentrums befinden sich die brandneuen Stadt- und Strandhafen. Hier legen Sie entlang des Boulevards an. Natürlich bleibt auch der Fischerhafen ein beliebter Ort. Und dann gibt es noch den Jachthafen De Knar mit 450 Liegeplätzen.

7. Wassersport in Harderwijk

Mit all dem Wasser rundherum ist Harderwijk das Wassersportzentrum der Veluwe. Mieten Sie Ihre eigene Schaluppe oder Ihr eigenes Segelboot, oder steigen Sie in ein Salonboot oder einen Botter ein und genießen Sie einen wunderbaren Tag auf dem glitzernden Wasser. Der Strand Horst liegt gleich um die Ecke und ist ideal zum Segeln, Surfen und Kitesurfen. An diesem bekannten Surfspot können Sie auch Ihre Ausrüstung ausleihen. 

Tipp: Starten Sie auch zu einer Bootstour entlang der IJssel zu den anderen Hansestädten im anderen Holland.

 

 

 

9. Kulturelle Highlights in Harderwijk: Museen

Wer in Harderwijks Geschichte eintauchen möchte, bekommt in den Museen der altehrwürdigen Hansestadt Gelegenheit dazu. 

  • Stadtmuseum: In diesem Regionalmuseum entdecken Sie die Geschichte der Stadt Harderwijk. Es gibt auch wechselnde Ausstellungen von großen und kleinen Künstlern. Besuchen Sie auch das Kulturcafé und den Museumsshop, in dem es hübsche Souvenirs gibt.

  • Marius van Dokkum Museum: Seit 2018 ist Harderwijk um ein faszinierendes Museum reicher. Van Dokkum malt Porträts und Stillleben in seinem charakteristisch holländisch-realistischen Stil, oft mit einer humorvollen Anspielung. Lassen Sie sich von seinen Werken in den Bann ziehen und sie werden Sie zum Schmunzeln bringen.

  • Palingmuseum: Im Aalmuseum erleben Sie die geheimnisvolle Geschichte des Aals interaktiv. Erfahren Sie alles über das Leben der Aale, den Fang, die Technik des Räucherns, die Geschichte der Fischerei in Harderwijk und vieles mehr. Sehr geeignet für Familien mit Kindern.

 

 

Wir bekommen nicht genug von Harderwijk…

…und den anderen Hansestädten im anderen Holland! Sie auch nicht? Schippern Sie dann über das Veluwemeer nach Elburg und dann entlang der IJssel zu den anderen Hansestädten: Kampen, Hasselt, Zwolle, Hattem, Deventer, Zutphen und Doesburg. Wer lieber zu Land reist, dem empfehlen wir die Zuiderzeeroute oder die Hanseroute, diese werden auf dem Rad bewältigt und bieten Jung und Alt viele neue Perspektiven.

Mehr lesen?